Demos/Vorträge

Wann:
Donnerstag 28. März,  Donnerstag,  4. April 2024, Freitag 5. April
um: 9 bis 17 Uhr -

wo:  LINZ - Nähe Haupteingang Neues Rathaus, Hauptstr. 1-5, unter den Arkaden

Was:
Info-Stand-Aktionstage für Unterschriftensammlung ÖXIT-Bündnis

- - -

Wann:
Mittwoch 10.04.2024
um 8.00 bis 13.00 Uhr

Wo:
LINZ Nähe Haupteingang Neues Rathaus, Hauptstr. 1-5, unter den Arkaden

Was:
Info-Stand-Aktionstage für Unterschriftensammlung ÖXIT-Bündnis

- - -

Wann:
Donnerstag 11.04.2024 
um 9.00 bis 16.00 Uhr

Wo:
STEYR Nähe Eingang zum Rathaus/Magistrat, Stadtplatz 27

Was:
Info-Stand-Aktionstage für Unterschriftensammlung ÖXIT-Bündnis

 

 

Aktuelles

Mittwoch, 15 April 2020

Juristen warnen wegen massiver Eingriffe in die Grundrechte


Die Corona-Gesetzgebung hat schwerwiegende und unverhältnismäßige Eingriffe in die persönliche Freiheit und die Grundrechte verursacht

Wenn Angeklagte nicht im Verhandlungssaal anwesend sein dürften, sondern nur über Video einvernommen würden, während die Geschworenen oder Schöffen ein Urteil fällen, sei das mehr als bedenklich, sagte der Präsident der Kärntner Rechtsanwaltskammer, Gernot Murko.

Verabschiedung in der Geriatrie muß mit entsprechenden Schutzmaßnahmen gestattet sein. Man müsse organisatorische Maßnahmen treffen, damit Menschen ihre letzten Stunden im Kreis ihrer Angehörigen verbringen könnten.

Auch das Hausrecht sei in seit über 150 Jahren beispielloser Weise ausgehebelt worden: Es ist nicht zu rechtfertigen, daß der Staat darüber bestimme, wen man zuhause einladen darf und wen nicht, mit wem man radfahren und spazieren gehen darf. Vermietern ist es bis Jänner verboten, Mietrückstände einzuklagen. In diese seit dem Jahr 1867 verfassungsrechtlich verankerten Grundrechte werde massiv eingegriffen, ohne dass es dafür detaillierte rechtliche Grundlagen gäbe, so Murko. Der Präsident der Kärntner Rechtsanwaltskammer glaubt – wie auch viele Richter und Staatsanwälte – dass der Verfassungsgerichtshof im Nachhinein vieles aufheben wird. Das kann aber lange dauern.

Es dürfe nicht passieren, dass unter dem Deckmantel einer Krise scheibchenweise Grundrechte abgebaut werden und die Menschen sich daran gewöhnen: „Wovor ich mich fürchte, ist, dass wenn etwas eingeführt ist, dann ist es leichter verlängert, als wieder abgeschafft.“

https://kaernten.orf.at/stories/3044060/

EXTRA
Neue Termine 2024


Unsere Facebookseite.
 

OTS Pressemappe

OTS Pressemappe

 

Wegwarte Nr.2 2024

Wegwarte 02 2024

 

Extra Nachricht:

Soldaten im Einsatz gegen Demonstranten - Die ganze Woche Nr. 35 v. 31. August 2022 - mit Monika Donner und Inge Rauscher

PDF - Soldaten im Einsatz gegen Demonstranten

- - -

Besser als die „Berichte“ der gesteuerten, kommerziellen Medien zu beklagen ist es, selbst ehrliche Informationen zu verbreiten!